Handgeschmiedete Messer

Handgeschmiedete Messer

Weil meine Begeisterung für hochqualitative Messer einfach nicht nachlässt und ich mich immer weiter in die Materie hineindenke, musste einfach früher oder später noch ein nicht rostfreies Messer her. Nicht rostfreier Stahl ist mit Kohlenstoff angereichert und bietet gegenüber dem rostfreien Stahl nochmal ein enormes Plus an Schärfe. Hinzu kommt, dass handgeschmiedete Messer viel lockerer in der molekularen Struktur der Klingen ausgeschmiedet sind, als industriell gefertigte. Wenn ich handgeschmiedete Messer benutze schneide ich mit einem ziehenden Schnitt ohne den geringsten Wiederstand zu verspühren.

Dafür braucht ein solches Messer auch viel Pflege. Nach jedem Benutzen wird es von mir geölt, da es schon an der Luft anfangen würde zu rosten. Deshalb empfehle ich ein handgefertigte Messer wirklich nur Liebhabern, die auch bereit sind mit ihrem Messer so umzugehen, wie es ihm gebührt.